Miyon
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Miyon

Deine eigene, etwas andere Zwischenwelt! In diesem Forum hier, diskutieren wir über die verschiedensten Sachen und Dinge. Ursprünglich für Mystik, Esoterik und Magie gedacht. Heute auch für alles andere bereit. Über neue Mitglieder freuen wir uns immer!
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Der Sinn des Lebens

Nach unten 
+3
Antichrist
Pyro
lolrabi
7 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
AutorNachricht
lolrabi

lolrabi


Anzahl der Beiträge : 274
Anmeldedatum : 06.11.09
Alter : 34
Ort : Kuhkaff

Charakter
Feld:

Der Sinn des Lebens - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der Sinn des Lebens   Der Sinn des Lebens - Seite 2 EmptyMo Dez 21, 2009 9:54 pm

aber für mich ist es keine Lebensaufgabe, groß rauszukommen Rolling Eyes Es muss schon etwas größeres sein in meinen Augen. Oder besser gesagt - ich will nicht so ein vergleichbar kleines Ziel erfüllen, während andere ihr Leben lassen, um andere Menschen zu beschützen Evil or Very Mad
Nach oben Nach unten
Scorpionking

Scorpionking


Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 06.11.09
Alter : 33
Ort : Kaff in Niederösterreich

Charakter
Feld:

Der Sinn des Lebens - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der Sinn des Lebens   Der Sinn des Lebens - Seite 2 EmptyMo Dez 21, 2009 9:57 pm

Das versteh ich Wink geht mir auch so, will auch noch viel mehr erreichen, als ich bisher erreicht habe. Pläe was ich noch erreichen will hab ich natürlich schon, denen gehe ich auch nach.
Nach oben Nach unten
lolrabi

lolrabi


Anzahl der Beiträge : 274
Anmeldedatum : 06.11.09
Alter : 34
Ort : Kuhkaff

Charakter
Feld:

Der Sinn des Lebens - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der Sinn des Lebens   Der Sinn des Lebens - Seite 2 EmptyMo Dez 21, 2009 10:07 pm

Scorpionking schrieb:
Das versteh ich Wink geht mir auch so, will auch noch viel mehr erreichen, als ich bisher erreicht habe. Pläe was ich noch erreichen will hab ich natürlich schon, denen gehe ich auch nach.
da besteht mein Problem - Ich habe kein klares Ziel vor Augen. Obwohl, ne ungefähre Vorstellung habe ich schon, aber ich weiß nicht, warum ich diesen Weg beschreite, noch was ich davon am Ende habe. Was ich will, ist einfach nur Vergewisserung, was auf mich in Zukunft zukommt Suspect
Nach oben Nach unten
Scorpionking

Scorpionking


Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 06.11.09
Alter : 33
Ort : Kaff in Niederösterreich

Charakter
Feld:

Der Sinn des Lebens - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der Sinn des Lebens   Der Sinn des Lebens - Seite 2 EmptyMo Dez 21, 2009 10:27 pm

Ich hab bei meinen Zielen das Problem, dass wenn ich die erreicht habe, noch nicht zu 100% weiß was ich damit anfangen soll, daran rätsle ich auch noch, aber meine Ziele ssind felsenfest. Am Ende werd ich auf jeden Fall etwas davon haben, nur was das weiß ich noch nicht ganz.
Nach oben Nach unten
lolrabi

lolrabi


Anzahl der Beiträge : 274
Anmeldedatum : 06.11.09
Alter : 34
Ort : Kuhkaff

Charakter
Feld:

Der Sinn des Lebens - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der Sinn des Lebens   Der Sinn des Lebens - Seite 2 EmptyMo Dez 21, 2009 10:30 pm

Scorpionking schrieb:
Ich hab bei meinen Zielen das Problem, dass wenn ich die erreicht habe, noch nicht zu 100% weiß was ich damit anfangen soll, daran rätsle ich auch noch, aber meine Ziele ssind felsenfest. Am Ende werd ich auf jeden Fall etwas davon haben, nur was das weiß ich noch nicht ganz.
Und genau das könnte ich nie aushalten. Ich kämpfe nicht, wenn ich nicht weiß, dass es sich lohnt, zu kämpfen. Somit könnte ich eigtl auch alles aufgebern, aber dann ist wieder mein Stolz verletzt, und meine Neugier ist auch nicht gestillt. Iwie widersprechen sich alle mich antreibenden Kräfte gegenseitig Shocked

Vielleicht lass ich mich auch noch viel zu sehr lenken, da ich keinen eigenen Weg vor Augen habe Rolling Eyes Vielleicht bin ich auch noch nicht reif genug, um meinen Weg zu erkennen.
Auf Deutsch gesagt muss ich erstmal herausfinden, wer ich überhaupt bin, was meine Stärken sind und ich muss gottverdammt auch mal klipp und klar "NEIN!" sagen könn
Nach oben Nach unten
Scorpionking

Scorpionking


Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 06.11.09
Alter : 33
Ort : Kaff in Niederösterreich

Charakter
Feld:

Der Sinn des Lebens - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der Sinn des Lebens   Der Sinn des Lebens - Seite 2 EmptyMo Dez 21, 2009 10:40 pm

Ich kämpfe immer, denn für irgendwas lohnt es sicher immer, auch wenn man vielleicht nicht immer selber betroffen ist damit.
Aufgabe und ziele hin oder her, irgendwann findet man das schon raus, meist durch zufall.
Nach oben Nach unten
lolrabi

lolrabi


Anzahl der Beiträge : 274
Anmeldedatum : 06.11.09
Alter : 34
Ort : Kuhkaff

Charakter
Feld:

Der Sinn des Lebens - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der Sinn des Lebens   Der Sinn des Lebens - Seite 2 EmptyMo Dez 21, 2009 10:44 pm

Scorpionking schrieb:
Ich kämpfe immer, denn für irgendwas lohnt es sicher immer, auch wenn man vielleicht nicht immer selber betroffen ist damit.
Aufgabe und ziele hin oder her, irgendwann findet man das schon raus, meist durch zufall.
Zufall - wie ich dieses hasse Sad Ist für mich genauso ein erklärter Todfeind wie das Schicksal Twisted Evil

Naja, bis dahin werd ich mal weiterstreifen auf der Suche nach mir selbst Very Happy
Nach oben Nach unten
Scorpionking

Scorpionking


Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 06.11.09
Alter : 33
Ort : Kaff in Niederösterreich

Charakter
Feld:

Der Sinn des Lebens - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der Sinn des Lebens   Der Sinn des Lebens - Seite 2 EmptyMo Dez 21, 2009 10:50 pm

Bleib auf deinem Weg und streife weiter, ist sicher nix falsches Wink
Nach oben Nach unten
gummiglas

gummiglas


Anzahl der Beiträge : 109
Anmeldedatum : 26.12.09
Alter : 31
Ort : Genau dazwischen

Der Sinn des Lebens - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der Sinn des Lebens   Der Sinn des Lebens - Seite 2 EmptyFr Jan 01, 2010 7:26 am

@lolrabi
Zitat :
Vielleicht bin ich auch noch nicht reif genug, um meinen Weg zu erkennen.
Ja das ist auch etwas sehr wichtiges in Sachen "Sinn des Lebens".
Maharaji beschreibt das als einen Durst und ich finde die Bezeichnung auch sehr gut Smile
Ich sehe das so, dass man mit der Zeit sein "Wasser" an dieser Welt verschwendet. Damit meinte ich eben Energie.
Wenn man nun kaum noch Energie, also Wasser, übrig hat, dann bekommt man "Durst" und fängt an zu hinterfragen.
Dann fängt man das Rätseln an, das Philosophieren.

Ein Beispiel ein gutes, ist zB die Kindheit. Wenn man noch totaaaaal jung ist, da hat man genug Wasser. Man ist zufrieden mit allem und solche Fragen wie "Was ist der Sinn des Lebens?" kommen da nicht vor...
Vielleicht mag das einigen fremd erscheinen, aber denkt an die Kinder die ihr vor euch seht, wie sie vor Energie innerlich strahlen, wie sie gerade Bekanntschaft machen mit der neuen Welt um sie herum, in welche sie gerade aus dem Jenseits gefallen sind.

Zum Thema:
Ich denke der Sinn des Lebens ist für alle gleich. Wir kucken uns an und sehen so viele Unterschiede, so viele...
aber das sind alles Vorhänge.

"Die Leute sprechen verschiedene Sprachen, aber sie sagen das selbe.
Nur ein Vorhang und wir öffnen diesen Vorhang und sehen was dahinter ist. Und dort ist noch ein Vorhang.
Aber ich bin klein, du bist groß, ich bin dick, du bist dünn, er ist schwarz, sie ist weiß, ...
... nur ein Vorhang und wir öffnen auch diesen Vorhang und dahinter ist noch einer.
Und was findet man hinter diesem Vorhang?
Man findet einen Menschen.

Im Äußeren - die Menschen ändern sich ständig.
Sie sind ständig dabei sich zu ändern, zu ändern, zu ändern, zu ändern...
Aber im Inneren - gibt es keine Veränderung.
Ich habe Leute gesehen, die alt wurden. Ihr Gesicht war anders, ihre Kleidung war anders, ihr Körper war anders..."
Aber in ihrem Inneren - Ihr Herz - war immernoch das gleiche.
Maharaji

War vielleicht etwas schlecht nacherzählt, aber so in der Art.

Der Sinn des Lebens ist inneren Frieden zu finden. Ganz einfach - Innerer Frieden.
Das Gute sowieso das Böse in sich zu vereinen.
Das absolute Gleichgewicht zu finden.
Die innere Mitte zu finden.

Was ich dazu interessant finde:
Jesus sagte "Das Paradies, der Himmel ist in dir."
Buddha lehrt, die innere Mitte zu finden.
Maharaji sagt "Frieden ist möglich, du musst in nur in dir finden"

Es geht also um etwas Inneres...

Dann möchte ich ein weiteres Beispiel geben zum Thema Wahrheit:
Wenn man nun die Tastatur betrachtet, die man vor sich hat (oder den Notebook), dann ist das eine Wahrheit.
Denn es ist wahr, dass in diesem Moment dort eine Tastatur liegt.
(Gehen wir einfach davon aus, es ist eine Tastatur, auch wenn die im Notebook gemeint ist)
Es ist also wahr, dass die Tastatur vor mir liegt, in diesem Moment - das ist eine Wahrheit.
So, nun nimmt man diese Tastatur und unter einer hohen Temperatur wird sie zerschmolzen
Siehe da - es ist keine Tastatur mehr!
Es ist also in diesem Moment keine Wahrheit, dass dort eine Tastatur liegt.
Es ist keine Wahrheit mehr, sondern falsch.
Aber was ist dann Wahrheit?

Wahrheit ist es dann, wenn es zu jeder Zeit, an jedem Ort und unter jeder Bedienung wahr ist - das ist Wahrheit

Diese Wahrheit zu finden - Das ist der Sinn des Lebens.
Denn es geht nicht um die Unterschiede - es geht um das Zeitlose, das Ortlose und das Bedienungslose, was in jedem von uns steckt, was in jedem Menschen gleich ist. Im inneren Frieden gibt es keine Veränderungen. Es ist immer gleich.

Unendliche Zufriedenheit - Das ist das Ziel eines jedes Menschen.


Denkt drüber nach. Was wollt ihr erreichen?
Der eine Möchte eine Firma gründen - Ok. Was, wenn er das erreicht hat?
Was erhofft er sich dadurch?
Zufriedenheit - Denn wenn man sein Ziel erreicht hat, ist man zufrieden.

Nun sage ich "Egal was du suchst, und es ist wirklich ganz egal was, du hast es bereits."
Dann kommt der eine her und sagt "Ja toll, ich will ein Auto! So, hab ich das jetzt?"
"Naja, das Auto hast du nicht, aber das was du willst hast du.
Denn warum willst du das Auto? Was erhoffst du dir dadurch?
Vielleicht, dass du schneller voran kommst?
Vielleicht, dass Frauen dich dadurch atraktiver finden?
Vielleicht, dass du einfach etwas Wertvolles besitzt, worauf du stolz sein kannst?
Ja, das mag sein! Aber was ist, wenn du diese Ziele erreicht hast? Was fühlst du dann?
Nun, und es ist ganz einfach - Zufriedenheit."

Warum also nicht direkt mit der Quelle der unendlichen Zufriedenheit verbunden sein?

DAS ist für mich der Sinn des Lebens =)
Nach oben Nach unten
gummiglas

gummiglas


Anzahl der Beiträge : 109
Anmeldedatum : 26.12.09
Alter : 31
Ort : Genau dazwischen

Der Sinn des Lebens - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der Sinn des Lebens   Der Sinn des Lebens - Seite 2 EmptyFr Jan 01, 2010 7:27 am

@all Fragen beantworte ich gerne Smile
Nach oben Nach unten
Scorpionking

Scorpionking


Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 06.11.09
Alter : 33
Ort : Kaff in Niederösterreich

Charakter
Feld:

Der Sinn des Lebens - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der Sinn des Lebens   Der Sinn des Lebens - Seite 2 EmptyFr Jan 01, 2010 7:21 pm

Ich muss zugeben, interessante Aussagen gummiglas.

Nur denke ich, dass Wahrheit immer relativ ist und in jeder Wahrheit eine Unwahrheit steckt, sowie man in jeder Aussage bei extrem genauer Betrachtung einen Fehler findet.

Zitat :
Dann möchte ich ein weiteres Beispiel geben zum Thema Wahrheit:
Wenn man nun die Tastatur betrachtet, die man vor sich hat (oder den Notebook), dann ist das eine Wahrheit.
Denn es ist wahr, dass in diesem Moment dort eine Tastatur liegt.
(Gehen wir einfach davon aus, es ist eine Tastatur, auch wenn die im Notebook gemeint ist)
Es ist also wahr, dass die Tastatur vor mir liegt, in diesem Moment - das ist eine Wahrheit.
So, nun nimmt man diese Tastatur und unter einer hohen Temperatur wird sie zerschmolzen
Siehe da - es ist keine Tastatur mehr!
Es ist also in diesem Moment keine Wahrheit, dass dort eine Tastatur liegt.
Es ist keine Wahrheit mehr, sondern falsch.
Daraus sieht man, dass Wahrheit relativ ist, denn der Zustand der Tastatur ist abhängig von der Umgebung, absolute Wahrheit wäre, wenn die die Tastatur unabhängig der äußeren Einwirkungen wäre.

Du denkst also, dass Menschen sich nur äußerliche verändern und nicht innerlich??

Ich denke so: Menschen können nur glücklich sein, wenn sie beides verändern.
Folgendes Beispiel: Über gewisse philosophischen Themen werden alle Menschen künftig anders denken, als bisher und das ist eine innerlich geistige (oder Charkateränderung) Veränderung und wirkt sich so gut wie nie äußerlich aus, eben nur auf Lebenseinstellungen und so wirkt sich das aus.

An dieser Stelle fällt mir ein gutes Zitat von Konfuzius ein:
Zitat :
Wer ständig glücklich sein möchte, muss sich oft verändern.
Ich bin überzeugt davon, dass man sich innerlich und äußerlich ändern muss, um glücklich sein zu können.

Innere Frieden ist für mich, wenn ich mit meiner Lebenseinstellung, sowie mit meinen Lebenszielen und alles andere aus dem/für das Leben zu recht komme und das alles akzeptieren kann.

@gummiglas
Zitat :
Warum also nicht direkt mit der Quelle der unendlichen Zufriedenheit verbunden sein?
Was hättest davon, wenn es so wäre??
Nach oben Nach unten
gummiglas

gummiglas


Anzahl der Beiträge : 109
Anmeldedatum : 26.12.09
Alter : 31
Ort : Genau dazwischen

Der Sinn des Lebens - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der Sinn des Lebens   Der Sinn des Lebens - Seite 2 EmptyFr Jan 01, 2010 7:29 pm

@Scorpionking
Zitat :
Du denkst also, dass Menschen sich nur äußerliche verändern und nicht innerlich??

Ich denke so: Menschen können nur glücklich sein, wenn sie beides verändern.
Folgendes Beispiel: Über gewisse philosophischen Themen werden alle Menschen künftig anders denken, als bisher und das ist eine innerlich geistige (oder Charkateränderung) Veränderung und wirkt sich so gut wie nie äußerlich aus, eben nur auf Lebenseinstellungen und so wirkt sich das aus.
Der Charakter ist auch eine Äußerlichkeit.

Es geht darum, die Gegensätze aufzuheben - verstehst du?
Es geht nicht um richtig oder falsch, um Lüge oder Wahrheit, gut oder böse...
Sondern es geht darum, ganz einfach die Mitte zu finden. Und die ist in dir - In jedem und in allem.
Denn alles ist eins - alles andere ist Illusion.

Zitat :
Was hättest davon, wenn es so wäre??

Unendliche Zufriedenheit.

EDIT: Und wenn du mir jetzt erzählen willst, du bist unzufrieden, wenn du unendlich zufrieden bist Very Happy Very Happy Dann macht es keinen Sinn weiter zu erklären. Denn wenn du unendlich zufrieden bist, dann brauchst du rein garnichts mehr. Dir kann alles egal sein. Für dich ist dann ALLES gleichgestellt. Und du bist unendlich Zufrieden =)
Nach oben Nach unten
Scorpionking

Scorpionking


Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 06.11.09
Alter : 33
Ort : Kaff in Niederösterreich

Charakter
Feld:

Der Sinn des Lebens - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der Sinn des Lebens   Der Sinn des Lebens - Seite 2 EmptyFr Jan 01, 2010 9:57 pm

@gummiglas
Charakter kann meinetwegen äußerlich sein, sonst könnt ich auch nicht den Charakter (oder jetztige Gefühle) eines Menschen, wenn ich ihn nicht kenne "sehen".

Nehmen wir an du bist unendlich zufrieden, d.h. du hast alles was du willst und wie du es willst, was bringt dir dann noch ein Leben, wenn es dann keine Ziele mehr gibt für dich,
denn du sagtest selber:
Zitat :
Unendliche Zufriedenheit - Das ist das Ziel eines jedes Menschen. [...] Warum also nicht direkt mit der Quelle der unendlichen Zufriedenheit verbunden sein?
DAS ist für mich der Sinn des Lebens =)
Das bedeutet dann, dass ein Leben mit unendlicher Zufriedenheit ein sinnloses und ohne jeglichen Ziele sind, was hast du dann noch vom leben, wenn du alles hast?? Also ich hab deine Worte so zumindest verstanden, kannst mich gerne korrigieren, wenn ich was falsch aufgefasst habe Wink

Ob das der Sinn des Lebens ist ein Gleichgewicht von Gegensätzen zu finden, wird einmal ein Sinn sein, denn ists wirklich so schwer von was gut und böse, wahr und falsch ist?? Vielleicht ist auch nur die Schwierigkeit von den Gegensätzen eine Mitte zu finden, was ich zwar nicht denke aber sein kann.
Nach oben Nach unten
gummiglas

gummiglas


Anzahl der Beiträge : 109
Anmeldedatum : 26.12.09
Alter : 31
Ort : Genau dazwischen

Der Sinn des Lebens - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der Sinn des Lebens   Der Sinn des Lebens - Seite 2 EmptyFr Jan 01, 2010 10:22 pm

@Scorpionking
Zitat :
Das bedeutet dann, dass ein Leben mit unendlicher Zufriedenheit ein sinnloses und ohne jeglichen Ziele sind, was hast du dann noch vom leben, wenn du alles hast??
Es geht nicht darum zu haben, es geht darum nichts haben zu müssen.

Eins zu sein mit allem. Es gibt da keine Bedürfnisse. Bedürfnisse sind Äußerlichkeiten.
Das kann man nicht in Worte fassen...

Weißt du, irgendwann ist
2 Äpfel = 3 Bananen = 5 Semmeln
richtig. Es gibt einen Punkt in dem sich ALLES gleicht und es keine Unterschiede mehr gibt. Die Grenzen verwischen.
Es gibt da auch einen schönen Satz...

"Wir versuchen in begrenzten Sprachen zu erklären, was über die Grenzen hinaus geht."

Den Sinn des Lebens kann man nicht in Worte fassen. Man muss es erfahren.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Der Sinn des Lebens - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der Sinn des Lebens   Der Sinn des Lebens - Seite 2 Empty

Nach oben Nach unten
 
Der Sinn des Lebens
Nach oben 
Seite 2 von 2Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Miyon :: Mystery :: Übersinnliches-
Gehe zu: